Ärzteversorgung im ländlichen Raum fördern

Gesundheit

Landesregierung startet endlich Programm zur Nachwuchsförderung

Das Thema "Ärzteversorgung im ländlichen Raum" treibt die Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck (SPD) schon länger um. Vor rund zwei Jahren gab es bereits eine akute Versorgungslücke in Nideggen-Schmidt, als eine Praxis von dort an ein Medizinisches Versorgungszentrum in Birkesdorf verlegt worden war. "Schon damals habe ich die Landesregierung aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen" schildert Koschorreck ihre Bemühungen, zu denen damals auch Gespräche mit vielen Akteuren vor Ort gehört hatten. Erst nach vielen Mühen konnte das Problem gelöst werden. Auch im Kreis Euskirchen wurde erst im Mai wieder von Problemen berichtet, eine vernünftige hausärztliche Betreuung für Senioren zu erhalten.

Jetzt endlich wird die Landesregierung aktiv und beschließt ein Programm zur Förderung von Niederlassungen in schlecht versorgten Gebieten sowie zur verstärkten Nachwuchswerbung. So soll die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichergestellt werden. "Ich begrüße diese Initiative und hoffe, dass durch die Verzögerungen in der Landesregierung keine Probleme vor allem in der Eifel auftreten werden," so Koschorreck. "Natürlich dürfen wir auch die Kassenärztlichen Vereinigungen nicht aus der Pflicht lassen. Diese haben es ab 2010 in der Hand, die Honorarsätze zu Gunsten der Ärzte in Bereichen mit geringem Versorgungsgrad umzuschichten," beschreibt Koschorreck die Verantwortlichkeiten.
Dringend erforderlich sei auch, dass die Landesregierung endlich die Krankenhausrahmenplanung auf den Weg bringen. Die Krankenhauskapazitäten müssten landesweit nach Schwerpunkten, Notfallversorgung und Basisversorgung sowie Erreichbarkeit geplant werden. "Obwohl ein Entwurf für Ostern 2009 zugesagt worden war, war bis Ende Juni noch nichts davon zu sehen. Dabei handelt es sich hier um eine originäre Landesaufgabe, bei der nun absoluter Stillstand herrscht," kritisiert Koschorreck.

 

Homepage SPD UB Düren

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis
 

Mitglied werden

mitmachen

 

Sich einmischen

einmischen