Bericht zur Mitgliederversammlung 06.03.2019

Unsere Jubilare 2019

Auf unserer Mitgliederversammlung am 06.03.2019 wurden durch den Ortsvereinsvorsitzenden Rüdiger Leesten langverdiente Mitglieder ausgezeichnet. Die SPD Hürtgenwald hatte bewusst zum politischen Aschermittwoch ins Bürgerhaus nach Brandenberg eingeladen. Das Datum war gut gewählt, denn der Versammlungsraum war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die große Teilnehmerzahl bildete dann auch den richtigen Rahmen für die zu ehrenden Genossinnen und Genossen. Leider konnten nicht alle zu ehrenden Genossinnen und Genossen durch die Grippewelle, Beruf oder Urlaub teilnehmen. Die zu ehrenden Mitglieder dieses Jahr sind:

10 Jahre: Günter Arnold, Kleinhau

15 Jahre: Heidi Rogner, Vossenack
15 Jahre: Dirk Pongs, Kleinhau

25 Jahre: Olaf Hakus, Bergstein
25 Jahre: Rainer Polzenberg, Brandenberg

35 Jahre: Andrea Volk, Vossenack
35 Jahre: Dietmar Hilgers, Großhau

50 Jahre: Bernhard Bergs, Straß

Selbstverständlich erhielten alle Jubilare den beliebten, roten SPD-Schal. Allen Geehrten auch an dieser Stelle noch einmal der Dank für ihr Engagement und Treue zur SPD.

Nach den Ehrungen standen noch der Bericht des Vorstandes, des Kassieres und der Revisoren auf der Tagesordnung. Nach den Berichten und den Aussprachen wurden der Vorstand und der Kassierer einstimmig entlastet.

Anschliessend berichtete die Fraktion durch ihren Fraktionsvorsitzenden über die Situation im Rat und den aktuellen Tätigkeiten. Einen besonderen Fokus legte Heinz Kaumanns dabei auf die Haushaltsberatungen. Allein 5 Anträge wird die SPD zum Haushaltsentwurf und den notwendigen Beratungen einbringen. Alle Überlegungen der SPD Fraktion sind geprägt durch die katastrophale Finanzlage der Gemeinde. Deshalb sind die Anträge auch gekennzeichnet durch den unbedingten Willen zu sparen. Wir von der SPD wollen den nachfolgenden Generationen keine ruinierte Gemeinde hinterlassen.

Erstmalig werden wir unsere Anträge an den Haushalt veröffentlichen. Die Veröffentlichung erfolgt in einem separaten Beitrag auf unserer Homepage.

Auch der Europawahlkampf wurde thematisiert. Hier wurden die Genossinnen und Genossen auf die anstehenden Veranstaltungen hingewiesen. Besondere Aufmerksamkeit haben dabei nachfolgende Veranstaltungen verdient:

März: Aktionsmonat Frauen und Gleichstellung

weitere Aktionen werden noch folgen. Wir bitten euch aber schon heute folgende Termine vorzumerken:

39.04.2019 - Praxistag in den Betrieben
01.05.2019 - DGB Maikundgebung Düren Ahrweilerplatz

Auch die Komunalwahl 2020 wirft ihre Schatten voraus. Der SPD Ortsvereinsvorstand berichtete zum aktuellen Stand.